Affiliate Marketing bei SUPER RTL Rotating Header Image

Die Bedeutung von Werbemitteln für das Online Marketing

Im Online Marketing werden die verschiedensten Werbemittel eingesetzt, um Aufmerksamkeit von Website-Besuchern zu erhalten. Im Wald der Werbeformate finden sich Skyscraper, Super Banner, Wallpaper, Rectangle, Textlinks und vieles mehr. Hat man die Aufmerksamkeit der Nutzer können noch sehr unterschiedliche Endziele, je nach Interesse des Website-Betreibers, folgen. Heute bekommen Sie – unsere Affiliate-Partner und alle Interessenten – von uns einige Tipps, um Ihnen etwas mehr Orientierung in der Werbemittel-Welt zu geben.

Was es bei Werbemitteln zu beachten gibt

Um Aufmerksamkeit zu erhalten, sollte man sich sehr genau überlegen, was diese Aufmerksamkeit dann weiter erreichen soll. Es gibt viele verschiedene Formen der Online-Werbung, die unterschiedlich ausgestaltet eine andere Wirkung haben. Nicht immer ist klar, wie welche Werbemittel zu handhaben sind und woran man sich orientieren sollte. Als Eckpunkte sollten Sie sich immer folgende Punkte vergegenwärtigen:

  • Anpassung an die Zielgruppe – Jede Zielgruppe tickt anders. Analysieren Sie also Interessen, Verhaltensweisen und Orientierungen der Zielgruppe Ihrer Website und passen Sie Ihre Werbemittel dementsprechend an. Nur so erfüllen Sie die Erwartungshaltung Ihrer Nutzer und leisten eine zielgenaue Ansprache für potenzielle Kunden der Affiliate-Programme auf Ihrer Website.
  • Harmonische Integration der Werbemittel – Achten Sie darauf, dass Werbemittel sowohl thematisch, wie auch optisch zu Ihrer Seite passen. Nur so kann das Angebot richtig vermittelt werden. Finden Sie heraus welche Werbeformate, Farben und Texte sich am besten in das Gesamtbild Ihrer Seite eingliedern.
  • Kreative Seitenführung – Viele Internetnutzer sind Werbung Online bereits gewöhnt und tendieren dazu diese zu ignorieren. Seien Sie also kreativ und lenken Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer durch ausgefallene Mittel dorthin, wo Sie es gerne möchten. Dann können Nutzer es nicht vermeiden beispielsweise bestimmte Banner wahrzunehmen.
  • Testen Sie – Um herauszufinden welche Werbemittel auf Ihrer Seite gut funktionieren, was auch schon bei der Position innerhalb einer Seite variieren kann, testen Sie Ihre unterschiedlichen Möglichkeiten.
  • Kennzeichnung von Werbung – In Deutschland ist es Pflicht Werbung als solche zu kennzeichnen. Bauen Sie Ihre Werbemittel also immer mit einem entsprechenden Verweis ein.

Falls Sie, um unsere existierenden Werbemittel optimal auf Ihrer Website integrieren zu können, gerne individuelle Abwandlungen hätten, können Sie uns auch kontaktieren. Wir versuchen dann Ihnen entsprechend individualisierte Werbemittel zur Verfügung stellen. Schreiben Sie dazu eine Mail an eva.zimmermann@superrtl.de.

 

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to Ping.fm Post to StumbleUpon

Schreiben Sie einen Kommentar